Wie fühlen sich Au-Pairs aus dem Ausland in Deutschland?

von Judith Liehr

Wir bieten ja jeden Monat Veranstaltungen bzw. Treffen für unsere Au-Pairs aus dem Ausland, die bei unseren Gastfamilien sind, an. Natürlich findet bei diesen Treffen immer ein reger Austausch statt und es ist immer wieder interessant zu hören, was den einzelnen Au-Pairs wichtig ist, bzw. was ihnen auffällt.

An diese Stelle ein kleines Stimmungsbild – alle befragten Au-Pairs befinden sich zum Zeitpunkt der Befragung zwischen zwei und vier Monaten in Deutschland.

Ist Dein Au-Pair-Aufenthalt so, wie Du es Dir vorgestellt hast, oder ist es doch ganz anders?

„Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Das betrifft auch nicht nur meine Gastfamilie, sondern auch die Nachbarn an meinem Wohnort und die Menschen in der näheren Umgebung. Alle sind sehr freundlich.“ 

„Ich persönlich hätte es mir sehr viel leichter vorgestellt, Kontakte zu anderen jungen Menschen – also außerhalb meiner Gastfamilie – zu knüpfen.“

„Es ist hier im Prinzip so, wie ich es mir vorgestellt habe. Allerdings hatte ich ein paar Vorurteile Deutschen gegenüber, die sich zum Glück nicht bestätigt haben!“

Wie ist Dein Verhältnis zu Deinen Gasteltern und Deinen Gastgeschwistern? 

„Meine Gastfamilie ist sehr nett – ich habe eine sehr gute Beziehung sowohl zu den Gasteltern, als auch den Kindern.“

„Auch ich fühle mich in der Gastfamilie sehr wohl. Ich spiele viel mit den Kindern, begleite sie zum Kindergarten, oder gehe mit ihnen auf den Spielplatz. Mit den Gasteltern koche ich gerne zusammen, wir essen gemeinsam und sprechen auch gerne viel zusammen.“

„Mit dem Gastkind verstehe ich mich sehr gut. Meine Gasteltern sind immer für mich da und helfen mir, wenn ich Hilfe brauche. Ich versuche auch immer zu helfen, wenn es nötig ist.“

Was hast Du bisher während Deines Aufenthalts gelernt?

„Ich mag die vielen Blumen und Bäume in Deutschland. Ich finde es toll, dass es so schöne, öffentliche Spielplätze gibt.  Das gibt es so bei uns nicht. Ich hatte schon Gelegenheit ein lokales Fest zu besuchen – das war sehr interessant. Die Leute hatten dort sogar regionale Trachten an.“

„Man hat in Deutschland so viele Möglichkeiten. Ich lerne sehr gut und viel Deutsch. Ich bin hier sehr unabhängig – die Menschen, die ich treffe sind sehr nett.“

„Ich habe als erstes gelernt, dass ich mich hier gut alleine und sicher mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen kann. Bestimmt werde ich auch viel selbstsicherer werden. Die Menschen hier arbeiten sehr viel, können aber auch ihre Freizeit genießen. Ich mag auch das deutsche Bier!“

Zurück

Hinterlassen Sie eine Nachricht

  • Au-Pair des Jahres 2013
  • Au-Pair des Jahres 2014
  • Au-Pair des Jahres 2016
  • Au-Pair des Jahres 2017
  • Au-pair Society e.V. Trusted Member
  • International Au Pair Association (IAPA)
  • WYSE Travel Confederation