Kulturisten-Treffen – was steckt dahinter?

von Judith Liehr

Was wir uns dabei gedacht haben und wie Sie von unseren Au-Pair-Treffen profitieren können.

Es ist eigentlich üblich, dass Au-Pair-Agenturen für ihre Au-Pairs in regelmäßigen Abständen Treffen organisieren. Sinn und Zweck dieser Treffen ist selbstverständlich Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit zu bieten, dass die Teilnehmer(innen) andere Au-Pairs, die sich in der gleichen Region befinden, kennenzulernen. Außerdem werden natürlich regelmäßige Infoveranstaltungen für all jene geboten, die selbst als Au-Pair ins Ausland gehen wollen – hier stehen Information und Beratung im Vordergrund.

Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir bei Kulturist uns gedacht, warum das Ganze nicht verbinden? Könnten so nicht alle Beteiligten, also die Au-Pairs aus dem Ausland und zukünftige Au-Pairs, die ins Ausland gehen möchten, viel mehr voneinander profitieren? Ist es nicht so, dass Kulturisten und zukünftige Kulturisten sich viel mehr geben können, als blieben sie stets nur untereinander? Seit diesem Zeitpunkt laden wir zu unseren Treffen/Informationsveranstaltungen stets junge Menschen aus dem Ausland und junge Menschen aus Deutschland, die ins Ausland gehen wollen gemeinsam ein.

files/content/Blog/Kochen mit Kulturistklein.jpg

Einer unserer Koch-Workshops

Es ergeben sich hier viele Synergieeffekte – Au-Pairs aus dem Ausland lernen hier in ungezwungener Atmosphäre Gleichaltrige kennen, die meist erst in einigen Monaten ins Ausland reisen werden. Zukünftige Au-Pairs können quasi „aus erster Hand" erfahren, wie es sich anfühlt, in einer fremden Familie, in einem anderen Land und mit einer neuen Sprache zu leben.

Wir mögen unsere Idee, sie zieht inzwischen weitere Kreise und wir arbeiten ständig daran, dieses Konzept weiter zu entwickeln. So bieten wir für die ausländischen Au-Pairs zusätzlich noch andere Aktivitäten an: Koch-Workshops, oder auch Besuche auf dem Flohmarkt oder eines Museums. Immer wieder erhalten wir Nachrichten von jungen Deutschen, die anfragen, ob sie auch an diesen Angeboten teilnehmen dürfen. Sie interessierten sich für die Thematik und träfen gerne ausländische Au-Pairs, um sich so zum Beispiel über ihre Bedenken vor einen solchen Schritt sprechen zu können, oder sich besser darauf vorzubereiten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, denn Kultur- und Sprachaustausch sind unsere Passion!

Zurück

Hinterlassen Sie eine Nachricht

  • Au-Pair des Jahres 2013
  • Au-Pair des Jahres 2014
  • Au-Pair des Jahres 2016
  • Au-Pair des Jahres 2017
  • Au-pair Society e.V. Trusted Member
  • International Au Pair Association (IAPA)
  • WYSE Travel Confederation