17 wichtige Tipps für Ihren Langstreckenflug

von Judith Liehr

Für viele unserer Au-Pairs nach Australien oder Neuseeland ist es der erste wirklich lange Flug – da gibt es einiges, an das man vorher denken sollte, damit die Reise nicht zu anstrengend wird. Nach Mexiko oder China ist es zwar nicht ganz so weit, aber auch neun bis zwölf Stunden im Flieger können sehr lang sein!

  1. Oft ist es empfehlenswert, sich ein eigenes Nackenkissen, eine kleine Decke und eine Augenmaske mitzunehmen. Auf Langstreckenflügen bieten die meisten Airlines zwar Kissen/Decke an, die Kissen sind aber nur flach und die Decken sehr dünn und/oder kratzig.
  2. Feuchttücher (am besten Babypflegetücher) einpacken! Man kann nicht nur sich selbst damit prima reinigen, sondern auch den Klapptisch im Flieger nach dem Essen.
  3. Kopfhörer sind immer eine gute Sache. Vor allem dann, wenn Sie Kopfhörer haben, die die Geräusche von außen abschotten.
  4. Die Kleidung für einen langen Flug sollte eher nach Tragekomfort, als nach Optik ausgesucht werden – am allerbesten in mehreren Lagen, den im Flugzeug ist es oft kälter, als man sich das vorher vorstellt. Dicke Socken halten nicht nur die Füße warm, sondern sind auch bequemer als Schuhe.
  5. Eine kleine Zahnbürste und Zahnpasta sind auch empfehlenswert, damit man sich nach den Mahlzeiten die Zähne putzen kann. Ebenso hilft Kaugummi nicht nur, einen frischen Atem zu bewahren, sondern er hilft auch dabei, den Druck auf den Ohren bei Start und Landung zu vermindern.
  6. Denken Sie daran, dass Sie eher nicht 10 Stunden oder mehr Musik hören werden. Sie sollten auch für andere Unterhaltungsmöglichkeiten sorgen – beispielsweise Hörbücher, eBooks, oder auch Rätsel (wie Sudoku) und etwas zum Schreiben. Sollten Sie auch einen Laptop dabeihaben, so können Sie sich auch eigene Filme anschauen und sind nicht auf das Angebot der Flugggesellschaft angewiesen.
  7. Achten Sie darauf, dass Ihre elektronischen Geräte beim Abflug vollgeladen sind. Sie können nicht davon ausgehen, dass Sie einen Platz an einer Steckdose haben werden. Packen Sie ein Ladegerät ein.
  8. Nehmen Sie sich ein paar Snacks mit (Nüsse, Trockenobst, Müsliriegel etc.) – so haben Sie zwischen den Mahlzeiten auch etwas zu Essen und müssen nichts Zusätzliches im Flieger kaufen.
  9. Sollten Sie dazu neigen trockene Augen zu bekommen, so nehmen Sie sich unbedingt ein kleines Fläschchen Augentropfen mit.
  10. Wählen Sie beim Einchecken möglichst einen bequemen Sitzplatz. So ist es zwar oft schön, aus dem Fenster zu schauen, auf einem Langstreckenflug ist es aber am Gang am Bequemsten – dort kann man einfacher aufstehen, oder auch die Beine ausstrecken.
  11. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Essensportionen Ihrer Airline. Oft bieten Airlines für Langstreckenflüge auch eine reichhaltige Auswahl an speziellen Gerichten an (z.B. vegetarisch o.ä.), diese muss man allerdings im Voraus buchen.
  12. Sie sollten sich unbedingt im Voraus über Beschränkungen betreffend Ihr Gepäck informieren – also Größen- und Gewichtsvorgaben, auch für das Handgepäck. Denken Sie auch daran, dass bestimmte Dinge, wie das Schweizer Taschenmesser, nicht ins Handgepäck dürfen!
  13. Treten Sie Ihre Reise ausgeschlafen an. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ja im Flugzeug schlafen können, so können Sie vorher nicht wissen, ob es wirklich bequem sein wird, oder Ihr Sitznachbar Sie evtl. stört.
  14. Überprüfen Sie, dass alle Ihre Reisedokumente vorhanden und Ihr Pass aktuell ist – manche Länder verlangen bei der Einreise, dass der Reisepass noch sechs Monate gültig sein muss.
  15. Packen Sie die wichtigsten Dinge schon einige Tage vor Ihrer Abreise ein – am besten legen Sie sich rechtzeitig eine Liste an, damit Sie nichts vergessen.
  16. Planen Sie rechtzeitig, wie und wann Sie am Flughafen sein werden. Kalkulieren Sie nicht zu knapp, insbesondere bei internationalen Flügen sollte man schon frühzeitig dort sein.
  17. Kosmetika, Hygieneartikel und Wäsche zum Wechseln sollten sich im Handgepäck befinden, falls Ihr Koffer nicht mit Ihnen am Ziel ankommt.

 

Selbstverständlich ist es durchaus möglich, dass wir in unserer Liste etwas vergessen haben – sollten Sie noch weitere Tipps haben, so freuen wir uns über Ihren Kommentar!

Zurück

Hinterlassen Sie eine Nachricht

  • Au-Pair des Jahres 2013
  • Au-Pair des Jahres 2014
  • Au-Pair des Jahres 2016
  • Au-Pair des Jahres 2017
  • Au-pair Society e.V. Trusted Member
  • International Au Pair Association (IAPA)
  • WYSE Travel Confederation